Landratswahl: Bildung

Bildung

Das Bildungspaket von Ursula von der Leyen soll Kindern von arbeitslosen Eltern kostenlose Nachhilfe ermöglichen. Leider sind die Zuständigkeiten zur Gewährung der Leistung oft unklar (Rathaus, Job-Center) und kompliziert. Es gibt die Aussage, dass nur 5% aller anspruchsberechtigten Kinder die Lernförderung erhalten.

• Sehen Sie hier eine Verantwortung beim Landkreis, dies zu verbessern?
  1. Piratenpartei: Bildungspolitik: …Die PIRATEN Bayern verstehen Bildung als eine der wichtigsten Ressourcen in Deutschland und als Grundlage für das soziale Gefüge der Gesellschaft. Sie soll ohne übermäßigen Leistungsdruck auskommen und Schülerinnen und Schüler individuell fördern…
  2. Dr. Ernst Böhm:Auch der Landkreis ist gefordert die Dinge zu verbessern – möglicherweise sind die Kommunen als Träger der Grundschulen jedoch näher dran.
  3. Reinhard Oellerer:Die Zuständigkeiten für die Gewährung der Leistungen des Bildungspakets, das eigentlich nur den Versuch darstellt, die Hartz IV-Leistungen für Kinder nicht generell erhöhen zu müssen, wurden im Landratsamt bereits zusammen geführt, so dass die Schwelle für die Eltern, es auch in Anspruch zu nehmen, gesenkt wurde.
  4. Toni Ried: Selbstverständlich ist für mich der Landkreis Umsetzungspartner. Das Landratsamt ist die Schnittstelle – schon bisher.
  5. Robert Niedergesäß: Der Landkreis soll hier im Rahmen seiner Möglichkeiten und Zuständigkeiten werben, informieren und koordinieren, damit die gesetzlich möglichen Leistungen bei den betroffenen Menschen auch wirklich ankommen.
  • Werden Sie Massnahmen ergreifen z.B. durch eine landkreisweite zentrale Anlaufstelle, deutlich mehr bedürftigen Kindern die zustehende Lernförderung zu ermöglichen?
    1. Dr. Ernst Böhm: siehe Antwort zuvor.
    2. Reinhard Oellerer: siehe Antwort zuvor.
    3. Toni Ried: siehe Antwort zuvor.
    4. Robert Niedergesäß: Die Idee finde ich gut und ich werde sie gerne prüfen! Wie gesagt: jeder Betroffene sollte an diese Förderung kommen können, dafür ist sie da.

Weiter zur nächsten Frage