Sichere Email-Kommunikation trotz Überwachung

Email ohne Spam und den Geheimdiensten ein Schnippchen schlagen.

Die NSA und andere Geheimdienste erfassen und analysieren Daten in einem
Ausmaß, das wir bisher nicht für möglich gehalten haben. Auch Kriminelle
spähen unsere Daten aus. Der letzte millionenfache Identitätsdiebstahl ist gerade erst ein Monat her. So übergab im April die Staatsanwaltschaft Verden (Aller) 21 Millionen Datensätze, bestehend aus jeweils einer E-Mail-Adresse und einem Passwort an das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) – auch Ebersberger Bürger können massenhaft betroffen sein.

Wir versenden täglich emails ohne über die Technik des Emailsystems bescheid zu wissen. Dass unser Postfach täglich mit Spam vollgestopft ist nehmen wir einfach als Selbstverständlichkeit hin. Dies muss aber nicht so sein. Die Möglichkeiten, wie man sich wirkungsvoll vor Überwachung und Identitätsdiebstahl schützen kann, zeigen die PIRATEN des Landkreis Ebersbergs in ihrer Veranstaltung am Mittwoch, den 07. Mai 2014, ab 19:30 Uhr im Ristorante La Locanda in Markt Schwaben.

Mit dem Ebersberger Piraten Michael Nausch als Referenten konnte ein hervorragender Fachmann für diese Veranstaltung gewonnen werden.

Michael Nausch befasst sich seit vielen Jahren (bei einem großen Finanzdienstleister) beruflich mit der Absicherung des eMailverkehrs. Dabei betreibt und betreut er nicht nur selbst sichere eMailserver, sondern kümmert sich auch um die Mailserver der Piratenpartei Bayern.

In seinem praxisnahen Vortrag zeigt er nicht nur auf, wie einfach es ist, Inhalte von eMails auszulesen, zu ändern oder gar zu fälschen, sondern gibt auch wertvolle Tipps, wie jeder seinen eMail-Kommunikation wirkungsvoll absichern kann. Neben dem Umgang mit eMailadressen, der Thematik SPAM und Phising liegt ein weiterer Schwerpunkt bei der Auswahl seines eMailanbieters. „Der Vortrag richtet sich vor allem an ungeübte Internetnutzer, die sich Sorgen um die Sicherheit im Mailverkehr machen“, so Nausch. Vorkenntnisse müssen die Besucher keine mitbringen.

Das Ristorante La Locanda befindet sich in der Bahnhofstraße 39 in Markt
Schwaben direkt gegenüber des S-Bahnhofs. Eine Voranmeldung ist nicht
erforderlich.


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare geben nur die persönliche Meinung desjenigen wieder, der sie schrieb. Durch die Bereitstellung der Kommentarfunktion machen sich die Betreiber dieser Website die Kommentare nicht zu eigen und müssen daher nicht derselben Meinung sein.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Informationen

Suche

in

Termine

    There are no events.
    Next »

Kategorien