Erster Piraten-Kreisparteitag in Anzing – Piratenvorstand neu gewählt

Anzing, 8.10.2011: Die Piratenpartei ist nicht nur bundespolitisch im Aufwind. Auch im Kreis Ebersberg ist der Trend eindeutig. Seit der Berlinwahl hat sich die Mitgliederzahl um 25% erhöht.

Heute fand in Anzing im Anzinger Forsthof der erste Kreisparteitag der Piratenpartei in Ebersberg statt. Anwesend waren nicht nur zahlreiche Parteimitglieder aus dem Kreis, sondern auch aus Freising, Holzkirchen, Landsberg und München.

Gewählt wurden Michael Nausch aus Pliening zum 1. Vorsitzenden und der bisherige Vorsitzende Sebastian Hietl zu seinem Stellvertreter. Zum Schatzmeister wurde Andreas Kriesmer gewählt, der den Posten auch im letzten Jahr inne hatte.

Michael Nausch hat in seiner Antrittsrede betont, wie wichtig ihm die aktive Mitarbeit aller Piraten aus dem Kreis ist. Er freut sich in der nahen Zukunft darauf, den Schwung der Berlinwahl gleich in Aktivität umzumünzen.

Zu den wichtigsten Projekten der nächsten Zeit zählen für den neuen Vorsitzenden Transparenz in den Gemeindeverwaltungen, Gemeinderäten und im Kreistag. “Es ist besonders wichtig, dass Politik transparent verläuft und nicht in den Hinterzimmern gestaltet wird.” Dazu gehören nicht nur öffentliche Ausschreibungen, sondern dass auch jeder Bürger Zugang zu allen wichtigen Informationen aus Gemeinde und Kreis erhalten kann.

Die Piraten stehen außerdem für Basisdemokratie und Bürgerbeteiligung. Dies zeigt sich auch in der Unterstützung des Volksbegehrens für die Abschaffung der Studiengebühren, das die Piraten im Landkreis aktiv voran treiben.

Wer sich selbst ein Bild über die Piraten machen und aktiv mit diskutieren möchte, kann gerne zu einem der Stammtische kommen, die für alle Interessierten und Mitglieder offen stehen. Sie finden jeweils am 1. und 3. Donnerstag im Monat an wechselnden Standorten statt. Die nächsten Stammtische sind am 20.10.2011 in Poing im Restaurant bei Onkel Ivo und am 3.11.2011 im Restaurant Poseidon in Baldham.